Kopfzeile

Inhalt

Leitung Musikschule Baltzer Moritz

-

Kontakt

Leitung Musikschule Baltzer Moritz
Farlifangstrasse 30
8126 Zumikon

Tel. 044 209 98 01
moritz.baltzer@schule-zumikon.ch
Website
Funktion
Musikschulleiter

Musikalische Bildung stellt für Kinder und Jugendliche wie auch für Erwachsene eine äusserst wertvolle Erfahrung und Ressource für das Leben dar. Der Erwerb der Fähigkeit zu differenzierter Wahrnehmung, zu gemeinsamem Handeln sowie zu eigenem Ausdruck lässt uns reifen, gibt uns die Möglichkeit, uns in einer multipolaren Welt souverän zu bewegen. Eine - weit zu fassende - Kulturausübung erlaubt uns, neben den ganz primären Bedürfnissen wie Familie, Essen und Wohnen auch solche nach Vertrautheit mit einem Sinnesraum, Innen- und Aussenwahrnehmung, Neugier und Überwindung von eigenen Grenzen zu verwirklichen.

In der musikalischen Betätigung, besonders in einer Gruppe, erleben wir zuallererst und hauptsächlich Musik, dazu erfahren wir Gemeinschaft, selbsttätiges Handeln, Verantwortung und Erfüllung, diese auch in der Bestätigung durch ein Publikum.

Für diese Werte setzt sich Moritz Baltzer seit 2011 in der Leitung der Musikschule Zumikon ein.

Seine erste Musiklektion (damals auf dem Cello) erteilte Moritz Baltzer mit 16 Jahren, als Kontrabasslehrer in festen Anstellungen folgten 25 Jahre Unterrichtstätigkeit an Musik- und Kantonsschulen in den Kantonen Zürich, Aargau und St. Gallen sowie als Berufsausbildner SMPV. Heute ist Moritz Baltzer Kontrabasslehrer am Konservatorium Winterthur und bietet das Fach auch an der Musikschule Zumikon an. Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Modellen der Pädagogik, mit Unterrichtsformen, methodischer Vielfalt, variablen Denkmodellen, Neurologie sowie Neuer und Alter Musik waren und sind selbstverständliche Begleiter.

Zusätzlich zur Erstausbildung und Tätigkeit als Musiklehrer und Kontrabassist wurde Moritz Baltzer Dirigent, Projektleiter und Kulturmanager (Jugend-Sinfonieorchester Aargau, Winterthurer Barocknacht). Moritz Baltzer war ausserdem 20 Jahre Solokontrabassist des kammerorchester basel sowie des kammerorchester basel barock.

Moritz Baltzer liebt es, in seiner Freizeit bei vertiefenden Einblicken in andere Berufe und Branchen aufschlussreiche Übereinstimmungen zu seinen eigenen Tätigkeiten zu entdecken sowie zu spazieren, lesen, kochen und Pilze zu sammeln.

Zugehörige Objekte

Name Funktion Telefon
Musikschule Zumikon Musikschulleiter 044 209 98 00