Musiklehrperson Agnes Suszter-Gautschi

agnes.suszter@schule-zumikon.ch

Musikalische Grunderziehung / Musikgarten 1 - 3

Aktuelles Kursangebot: MUSIKGARTEN 1 bis 3

Agnes Suszter-Gautschi studierte an der Franz-Liszt-Akademie für Musik in Budapest Querflöte sowie Kirchenmusik mit Chorleitung und Fachrichtung Gesang. Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe. In ihrer Heimat Ungarn hielte sie Musikalische Früherziehung ab und hatte eine erfolgreiche Querflötenklasse. Neben dem Unterrichten wirkte sie als Kammermusikerin und Solistin auch bei zahlreichen Produktionen und Konzerten international mit. Nach ihrer 8-jähriger musikalischen Tätigkeit in Deutschland (u.a. an der Musikakademie Villingen-Schwenningen und an der Bläserschule der Stadtkapelle Rottweil) zog sie in 2020 in die Schweiz. Seitdem singt und musiziert sie in mehreren Kammermusikgruppen und engagiert sich aktiv im Musikleben der Region. Sie studiert aktuell an der Zürcher Hochschule der Künste und Musik (ZHdK) Elementare Musikpädagogik (MA), arbeitet an der Musikschule Zumikon und leitet den Chor "Singfrauen Männedorf" sowie den Seniorenchor in Volketswil.

Beim Unterrichten pflegt sie neben dem fachlichen die menschliche, soziale Ebene. Ein fröhliches Zusammenmusizieren, -spielen ist in ihrer Arbeit essentiell.

Agnes Suszter-Gautschi zur MGA:

"Die Bedeutung der Musikalischen Grundausbildung kann nicht wichtig genug sein. Nachdem ich als kleines Kind Musikalische Früherziehung-Stunden besucht habe, hatte ich in der Primar­- und Sekundarschule Musik als Fachrichtung: Spielerisch haben wir die Grundlagen der Musik nach der berühmten Kodály-Methode gelernt. Diese frühen musikalischen Erinnerungen und die „Zauberwelt“ der Musik sind zu lebendigen Bildern in mir geworden. Diese Faszination, die Freude an der Musik, am Singen möchte ich auch der jungen Generation weitergeben.“

Agnes Suszter-Gautschi erteilt MGA in der Primarschule und leitet den Kurs «Musikgarten 1-3» für Kinder von 1-7 Jahren.

Musikschule Zumikon Musikalische Grunderziehung / Musikgarten 1 - 3